Samstag, 27. Januar 2018

Wozu hast du uns erschaffen?

Manche stellen sich ja diese Frage, besonders dann, wenn sie noch nicht den Sinn ihres Lebens erkannt haben oder dieser entschwunden ist, nach Schicksalsschlägen und Katastrophen.
Das heutige Tagesgebet (4. Sonntag im Jahreskreis) gibt Auskunft: "...damit wir dich preisen." Mit dem, der da angesprochen wird ("dich") ist der gemeint, der zuvor in dem Gebet als "unser Schöpfer" angesprochen wurde.
Dieser harmlose Satz enthält einige Voraussetzungen:
1. dass es da einen gibt, der uns geschaffen hat,
2. der - wenn wir den Text wörtlich nehmen - etwas von uns will, nämlich gepriesen werden,
3. und das alles macht nur Sinn im Horizont des Glaubens,
4. um in diesen Horizont einzusteigen und den Sinn erkennen zu können, ist ein Glaubensakt von uns gefordert,
5. und der wiederum erfordert Demut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen